Rückblick auf die Jahresversammlung 2023

Image
Philippe Roschy, nouveau Président de GastroFribourg

Die Generalversammlung von GastroFribourg am 8. Mai 2023 in La Tour-de-Trême war von einem Wechsel an der Verbandsspitze geprägt.

Die von der Sektion Greyerz-Vivisbach organisierte Kantonalversammlung fand im CO2-Saal in La Tour-de-Trême statt, das anschliessende Bankett im Espace Gruyère in Bulle. Der diesjährige Anlass zeichnete sich insbesondere durch die Übergabe des Zepters der Kantonalpräsidentin Muriel Hauser an ihren Nachfolger Philippe Roschy aus.

Nach 12 Jahren an der Spitze von GastroFribourg entschied sich die scheidende Präsidentin, nicht mehr zu kandidieren und ihren Angehörigen sowie ihrem Restaurant, dem Café du Gothard in Freiburg, den Vorrang zu geben. Ihr wurde für ihren enormen Einsatz gedankt und sie erhielt eine lange Standing Ovation.

Der neue Präsident Philippe Roschy, bisher Präsident der Sektion Stadt von GastroFribourg, führt die Brasserie Le Boulevard 39 in Freiburg und ist Co-Betreiber der Auberge Aux 4 Vents in Granges-Paccot. Er hat sein Amt am Dienstag, den 9. Mai angetreten und freut sich darauf, sich für die Mitglieder von GastroFribourg einzusetzen. Er wird bei seiner Aufgabe durch den Kantonalvorstand unterstützt, der ebenfalls wichtige Änderungen erfahren hat.

So hat GastroFribourg-Vizepräsident Nicolas Berset sein Amt als Vertreter der Sektion Saane-Land an Mireille Galley, Betreiberin des Restaurants La Croix Blanche in Posieux übergeben. Der ehemalige Co-Präsident der Sektion Greyerz-Vivisbach, François Genoud, machte Platz für seine Nachfolgerin Marielle Colliard vom Restaurant Le Tsalè in Les Paccots. Gina de Courten vom Chesery Restaurant & Brocante in Murten ersetzt Christoph Zwahlen, den ehemaligen Co-Präsidenten der Sektion Sense-See/Lac im Kantonalvorstand. Sébastien Suard vom Hôtel de Ville in Rue wurde als Vertreter der Sektion Broye-Glâne zum neuen Mitglied des Kantonalvorstandes gewählt, nachdem sein Platz seit der Versammlung 2022 vakant war. Nach der Wahl von Philippe Roschy zum Kantonalpräsidenten ernannte die Delegiertenversammlung schliesslich einen neuen Vertreter der Sektion Stadt in den Kantonalvorstand. Es handelt sich um Julien Ayer vom Restaurant Le Pérolles in Freiburg.

Frédéric Guinnard, Co-Präsident der Sektion Broye-Glâne, Hans Jungo, Co-Präsident der Sektion Sense-See/Lac und Hervé Ruffieux, Co-Präsident der Sektion Greyerz-Vivisbach wurden alle drei für eine weitere Amtszeit von 3 Jahren wiedergewählt.

Finden Sie hier den neuen Kantonalvorstand in seiner Gesamtheit.

Bitte merken Sie sich schon jetzt das Datum der nächsten Generalversammlung von GastroFribourg vor, die am Montag, den 29. April 2024 im Sensebezirk stattfinden wird.

Klicken Sie hier, um alle Höhepunkte der Versammlung anzusehen.